Pressemeldungen

 

 

Wolfsburger Allgemeine (27.07.04)

VfL-C-Jugend: Sieg in falschen Klamotten!

Fußball: Wolfsburger Talente düpieren in Puma alle Nike-Mannschaften

(rs)

Viel Lob, dazu ein Sieger, der direkt aus dem Urlaub kam und dazu noch die falsche Kleidung trug. Die Vorrunde um den Nike Premier Cup für Wolfsburgs C-Jugend-Fußballer (WAZ berichtete) war ebenso gelungen wie kurios.

Der Sieg seiner Schützlinge überraschte VfL-Trainer Mathias Stammann. „Ein hervorragendes und stark besetztes Turnier“, lobte VfL-Geschäftsführer Bernd Sudholt (Foto), nachdem er selbst den Dank für „eine professionelle Ausrichtung“ des Turniers von Veranstalter Nike hören durfte.

„Dass wir auch noch gewonnen haben, ist das Tüpfelchen auf dem I“, freute sich Sudholt. Coach Stammann konnte es kaum fassen: „Eigentlich fangen wir erst am Montag in einer Woche wieder mit dem Training an, haben uns hier das erste Mal überhaupt getroffen.“ Ein überlegener Sieg – der VfL kassierte nur zwei Gegentore in fünf Spielen. Die Wolfsburger liefen viel, waren kämpferisch vorbildlich, begeisterten in der Offensive mit schnellem Kurzpass- und Flügelspiel. „Wir haben eben einen sehr guten Jahrgang“, so Stammann: „Die Einstellung stimmt. Und die Verstärkungen aus Braunschweig und Vorsfelde haben sich offenbar gut eingefunden.“

Einen Nachteil hatte der verfrühte Spielbetrieb dann doch: Eigentlich ist der Premier-Cup nur für Teams gedacht, die von Nike gesponsert werden. Da Wolfsburg die frischeste Partnerschaft mit Nike hat, fand die Vorrunde überhaupt hier statt. Nur hatten die heimischen C-Jugend-Kicker noch nicht die Zeit, sich mit den Textilien des neuen Ausrüsters einzukleiden. Der Sieger des Nike-Turniers jubelte also in Puma-Klamotten.

Wenn der VfL Ostern 2005 beim Deutschland-Finale in Berlin auftritt und sich dort auch noch für das Weltfinale bei Manchester United im „Old Trafford“ qualifizieren sollte, wird die Spielkleidung aber wohl aktuell sein.

 

**********************************************************************************************************************

VfL Wolfsburg Homepage: Bericht ...  

Wolfsburger Allgemeine (26.07.04)

C-Jugend des VfL fährt zum Deutschland-Finale nach Berlin
Fußball: Nike-Cup am Elsterweg – Torwart Dudel der Halbfinal-Held

 

(rs) Das war spitze! Die C-Jugend-Fußballer des VfL Wolfsburg gewannen als Gastgeber die Vorrunde um den Nike Premier Cup und fahren nächstes Jahr zum großen Deutschland-Finale nach Berlin.
Am Ende einer schönen Veranstaltung kam gestern Nachmittag der große Regen. Zuvor hatten die kleinen VfL-Wölfe ihre Gegner so richtig nass gemacht. Die Vorrunde überstand das Team von Trainer Mathias Stammann ohne Verlustpunkt, erzielte 17:0 Tore. 5:0 gegen den Lichtenrader BC, 6:0 gegen den BFC Dynamo, 6:0 gegen die JSG Wasbüttel, für die schon nach der Vorrunde mit null Punkten sowie 0:13 Toren Schluss war und die schließlich auf dem letzten Platz einlief.
Ganz vorn landete der VfL. Im Viertelfinale kampflos gegen vorzeitig abgereiste Cottbuser weiter, wurde im Halbfinale VfL-Keeper Dominik Dudel zum Helden. Gegen Borussia Dortmund stand es nach zweimal zehn Minuten 1:1. Dann hielt der 13-jährige Torwart zwei Elfer, sein Team gewann das Elfmeterschießen mit 3:1.
„Er hat das gemacht, wozu er da ist“, kommentierte Stammann trocken. Einzelkritik gefällt dem Coach gar nicht: „Ich hebe ungern einen heraus, bin mit allen zufrieden. Aber Kevin Wolze untermauerte sein überdurchschnittliches Talent.“ Zum Beispiel im Finale gegen Hertha BSC. Da stand es kurz vor Schluss dank eines Treffers vom Wolfsburger Björn Beith 1:1. Der 14-jährige Wolze legte sich in 22 Metern Torentfernung den Ball zurecht und zwirbelte ihn mit seinem linken Fuß ins lange Eck – der Siegtreffer. Gemeinsam mit Hertha, Dortmund und dem 1. FC Magdeburg nimmt der VfL am Oster-Wochenende 2005 am großen Deutschland-Finale teil. „Das wird ein richtig geiles Turnier“, freute sich Stammann.
Die Solo-Preise gingen jetzt schon nach Berlin: Als bester Spieler des Turniers wurde Sascha Bigalke von Hertha BSC ausgezeichnet. Zum besten Torhüter wählte Sponsor Nike den Keeper Alexander Klügel vom BFC Dynamo.
VfL: Dominik Dudel, Gunnar Voigt, Dennis Carusone, Mehmet Gümüs, Kevin Wolze, Willi Steinke, Christian Skoda, Björn Beith, Jan Hirschmann, Dennis Öhlstöter, Oliver Kragl, André Fomitschow, David Chromik, Edgar Krause, Davide Grasso, Felix Plagge.

 

  

1:0 gegen Bor. Dortmund durch Olli Kragl                                     Kevin Wolze rettet vor einem Dortmunder.

Wolfsburger Nachrichten (26.07.04)  

Wolze und Dudel die Turnier-Helden

Jugendfußball: VfL Wolfsburg siegt beim Nike Premier Cup vor Hertha BSC Berlin, Dortmund und Magdeburg

Von Folko Damm

Ob das ein gutes Omen für die kommende Saison ist? Bei der Qualifikation zum Nike Premier Cup 2005 für C-Jugend-Fußballer setzte sich der VfL Wolfsburg im Duell der Bundesligaklubs vor Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund durch. Vierter im 16 Mannschaften starken Teilnehmerfeld wurde der 1. FC Magdeburg, der wie die ersten Drei zum Deutschland-Finale reist, das Ostern 2005 in Berlin stattfindet. Im Finale schlug der heimische VfL Hertha BSC Berlin (3:0-Sieger gegen den 1. FC Magdeburg im Halbfinale) trotz Rückstands und körperlicher Unterlegenheit mit 2:1. Die Hertha ist als Ausrichter des Deutschland-Finales bereits gesetzt gewesen, wodurch außer Borussia Dortmund auch Magdeburg die Möglichkeit hat, sich im nächsten Jahr für das Weltfinale im traditionsreichen Stadion Old Trafford in Manchester zu qualifizieren. VfL-Trainer Matthias Stammann bekam durch die ansprechenden Leistungen im Finale gegen Berlin sowie im Halbfinale gegen Borussia Dortmund (4:2 nach Elfmeterschießen) Appetit auf die kommende Regionalliga-Saison: "Solche Spiele wollten wir ja immer haben. Jetzt haben wir jede Woche den Vergleich mit Top-Teams." Von der Qualität seiner neu übernommenen Mannschaft ist er überzeugt: "Wir sind gut besetzt. Ich bin sicher, dass wir gut mitspielen können." Den Einzug ins Endspiel sicherte Torwart Dominik Dudel mit zwei gehaltenen Elfmetern im Halbfinale. "Ich spekuliere immer, diesmal hat‘s geklappt", kommentierte der 13-Jährige seine Glanztaten, für die er von seinen Teamkollegen vor Freude fast erdrückt worden wäre. Im Finale hieß der Held Kevin Wolze, dessen Freistoß aus 22 Metern zum 2:1-Siegtreffer in der Torwartecke landete. Kurz nach Beginn des Finals hatte Sofi Berlin in Führung gebracht und Björn Beith zum Ausgleich abgestaubt. Die Hertha trat zwar weiter offensiv auf, spielte aber nicht ihre physische Stärke aus. Dafür verhielt sich der VfL in der Rückwärtsbewegung zu clever. Die Enttäuschung über das verlorene Finale hielt sich beim Herthaner Sascha Bigalke in Grenzen, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Mit insgesamt vier gehaltenen Elfmetern avancierte Alexander Klügel vom Turnierfünften BFC Dynamo Berlin zum besten Torhüter. "Wir haben ausgezeichnete Mannschaften gesehen, das Finale fand auf hohem technischen Niveau statt", zog VfL-Geschäftsführer Bernd Sudholt ein positives Fazit. "Unser Sieg ist das I-Tüpfelchen."