TuS Neudorf/Platendorf

 

 

GR: 09.07.07

TuS belebt die Offensive

Fußball-Bezirksliga: Platendorf wieder im Training - Erster Test in Gifhorn

Von Sebastian Priebe (GR)

Am gestrigen Sonntag haben die Bezirksliga-Fußballer des TuS Neudorf-Platendorf mit der Vorbereitung für die Saison 2007/2008 begonnen.

Morgens um 11 Uhr ließ Trainer Frank Huneke seine Kicker antreten. Nach dem Mannschaftsfoto stand die erste lockere Einheit auf dem Platz an. Mit dabei auch ein Großteil der acht Neuzugänge.

Mit Stefan Kaufmann und Alexander Gutknecht kommen gleich zwei Kicker vom MTV Gifhorn aus der Niedersachsenliga. Weiter neu im Kader sind Martin Guse, Osman Özdemir, Sven Krause, Torhüter Steffen Manske und Roland Vodaconen. Aber auch die Langzeitverletzten Sven Reschke und Rashid Liewald zählt Huneke zu den "Neuen".

"Wir haben einen größeren Kader als im letzten Jahr und bekommen durch unsere Neuzugänge Schwung rein. Zudem haben wir uns qualitativ verbessert", freut sich Huneke über Konkurrenzkampf im Training. "Wir wollen besser abschneiden als im Vorjahr und unter die ersten Fünf kommen", steckt der Coach das Saisonziel ab.

Und wenn es nach Huneke geht, streitet sein Team sich dabei mit dem TSV Hillerse, SV Reislingen/Neuhaus und dem MTV Isenbüttel um die Plätze. "Hillerse und auch Isenbüttel bringen Erfahrung mit, und Reislingen ist immer oben dabei", sagt Huneke.

In einem ist sich der Trainer sicher: "Es wir eine sehr spannende, hoch interessante Saison. So eine starke Bezirksliga hat es lange nicht gegeben."

Dass die Neuverpflichtungen nur den Offensivenbereich beleben, stört den Trainer nicht. "Wir werden einen anderen Fußball spielen als im letzten Jahr", schließt er auch ein neues Spielsystem nicht aus. Das erste Freundschaftsspiel bestreiten die TuS-Kicker am nächsten Wochenende beim Turnier der SV Gifhorn.

 

AZ: 09.07.07

Angriff? Der TuS will in die Top-Fünf
 Platendorf mit neun Neuen – Trainer Huneke erhofft sich „Schwung“

(hot) Greift Neudorf-Platendorf jetzt an? TuS-Coach Frank Huneke bat seine Mannschaft plus die Zugänge nun zum ersten Training der neuen Saison in der Fußball-Bezirksliga.

Neun Neue hat Platendorf geholt, hinzu kommen noch Rashid Liwald und Sven Reschke, die zwar bereits seit der vergangenen Saison beim TuS sind, aber durch Verletzungen erst jetzt richtig einsteigen können. Huneke: „Ich erhoffe mir mehr Schwung von den Zugängen. Sie werden uns weiterhelfen.“ Und deswegen sagt Huneke nach Platz 11 im Vorjahr: „Wir wollen versuchen unter die ersten Fünf zu kommen.“

Wer dabei helfen soll: Stefan Kaufmann, Alexander Gutknecht (beide MTV Gifhorn), Sven Krause (VfB Fallersleben) Martin Guse von Hunekes Ex-Team Isenbüttel II, Keeper Steffen Manske, der nach einem einjährigen Intermezzo beim SSV Kästorf zurückkehrt, Osman Özdemir (A-Jugend des MTV Gifhorn) und Roland Vodaconen (SV Reislingen/Neuhaus). Noch nicht dabei waren Fabian Polle (reaktiviert) und Roman Kosnin aus der Jugend.

Am Samstag (18 Uhr) spielt der neue TuS dann erstmals – in Gruppe B beim Volksbank-BraWo-Cup bei der SV Gifhorn. Am 24. Juli ist Platendorf beim Heino-Altmann-Cup in Gamsen, spielt da am 27. Juli eventuell das Finale. Am 26. Juli geht’s zum VfL Vorhop zu einem Test und am 31. Juli oder am 1. August kommt Bezirksoberligist Lupo/Martini Wolfsburg.

 

 

Trainer Frank Huneke (h. r.) und seine Betreuer Dieter Horn (h. l) sowie Karsten Tomuschat (h. 2. v. r.)

begrüßen die Neuen beim TuS:

(h. v. l.) Martin Guse, Osman Özdemir, Alexander Gutknecht;

(v. v. l) Rashid Liwald, Sven Krause, Roland Vodaconen, Keeper Steffen Manske, Sven Reschke und Stefan Kaufmann.




 

 

TuS Neudorf/Platendorf

Eine schwierige Spielzeit liegt hinter dem TuS Neudorf-Platendorf (7./48/79:52). Dem Team von Neu-Coach Frank Huneke wurde schon im Voraus ein glorreiches Jahr vorhergesagt. Huneke: „Aber es hat gedauert, bis wir uns und die richtige Einstellung gefunden hatten.“ So zeigte Platendorf immer wieder gute Leistungen – und ließ dann nach. Die Wende kam nach der ersten Saisonhälfte. Gegen Müden dominierten die Moor-Kicker, gewannen mit 1:0. Huneke: „Um oben mitzuspielen, hätten wir solche Leistungen konstant abrufen müssen.“ Die Konstanz kam dann im zweiten Halbjahr: „Das war ganz ordentlich, so dass die Saison schon positiv zu bewerten ist.“