VFL Wolfsburg - U13 

Infos 

***********************************************************************************

 

 

 

 

 

U13, das war 's ...!

 

Eine interessante Saison ist zu Ende!

Nachdem 16 neue Spieler dazugekommen waren, begann man im Juli mit dem Training in Wettmershagen. 2x tägliches Training mit vielen Spielen förderte die gute Kameradschaft unter den Kinder und Trainern und auch die Eltern zogen toll mit.

Bereits in der Hinrunde der Feldsaison spielten die kleinen Wölfe guten Fussball und in der Hallensaison wurden viele Erfolge gefeiert! In der Rückrunde wurde nahtlos an die guten Leistungen angeknüpft und man belegte einen hervorragenden 2.Platz in der Punktrunde und zog ins Pokalendspiel ein. Weitere Highlights waren das Wochenende in Gladbach/Leverkusen, sowie

die 2-tägigen Hallenturniere. 14 Spieler wechseln in die neue U14 und 1Spieler direkt in die U15.

Neben viel Training und vielen Spielen (60 !) gab es aber auch viel Spaß (Bowling, Badeland, Grillen, Pfingsten in Hohne, ...) und auch viele neue Freundschaften unter den Jungs, sowie Bekanntschaften mit anderen Mannschaften und Trainern entstanden in den letzten Monaten.

 

"Ich bin mit der Saison sehr zufrieden, 

weiß aber auch,  wo es noch etwas zu verbessern gibt.

Das ist eine gute Basis für die Saison 2003/2004." 

 

Ich wünsche allen schöne Ferien und einen Schönen Urlaub ... !

 

 

 

 

04. Juli:

Pokalsieg wird aberkannt!

 

Nach Prüfung der Unterlagen durch den Jugendleiter des Kreis Wolfsburg wurde festgestellt, daß Torwart Daniel Strübing aus der U14 nicht spielberechtigt war. So steht es in der Spielordnung ...

Schuld der Trainer, die die Spielordnung nicht gut genug studiert haben ! So wird das Spiel mit 0:5 gewertet und die beiden Pokale gehen nach Sülfeld.

 

Trotzdem bleibt ein Super-Endspiel (mit einem Schuß auf unser Tor) 

und eine noch bessere Siegesfeier.

 

 

 

29. Juni:

U13 nach 7:0 Pokalsieger 2003 !

 

In einem tollen Endspiel siegten die kleinen Wölfe sicher mit 7:0 (1:0). Bereits in der 1.Hälfte hatten die Wolfsburger mehr vom Spiel, konnten aber die vielen Möglichkeiten noch nicht nutzen. 

Nur Niclas Pilz verwandelte eine Flanke per Kopf zum 1:0.

Anfang der 2.Halbzeit wollten die Sülfelder es noch einmal wissen, doch ein Doppelschlag zum 3:0

durch Björn und Olli brachte die Vorentscheidung. Kurz danach das 4:0 nach einem schönen Konter durch Niclas  und dann noch das 5:0 durch Felix Plagge mit dem "Tor des Tages" aus 20m!

Dann waren unsere beiden Innenverteidiger Kevin und Mehmet nicht mehr zu halten ...

Als ob sie sich in Barsinghausen und in den ersten 60 Minuten "nur ausgeruht" hatten, 

gaben die Beiden noch einmal richtig Gas und schossen das 6:0 (Mehmet) und das 7:0 (Kevin).

 

Kurz danach war Schluss und die gesamte Truppe stürmte aufs Feld.

Nach der Siegerehrung, "Taufe" der Trainer und den Siegerfotos wurde 

mit den Fans schon auf dem Rasen kräftig gefeiert.

 

Anschließend wirden die Spieler Felix Bammel (SSV Vorsfelde), Jan Zielinsky (SSV Vorsfelde) und Niklas Hahn (SV Reislingen/Neuhaus) mit einem kleinen Geschenk verabschiedet und auch die Trainer + Betreuer bekamen ein tolles T-Shirt!.

 

Dann ging es weiter nach Bokensdorf zu einer Spontan-Party ...

 

Der neue "Kulturwart" und Fanbeauftragte Volkmar Sgonina 

("Wir woll'n den Volkmar sehen ... !") 

machte zusammen mit DJ Zille kräftig Stimmung und die Jungs feierten ordentlich mit !

 

 

 

 

 

26. Juni:

6 Spieler der U13 beim Auswahllehrgang in Barsinghausen

 

Folgende Spieler nehmen vom 27. - 29.Juni an einem Lehrgang der neuen U14

in Barsinghausen teil:

 

Kevin Wolze, Christoph Gehrmann, Mehmet Ali Gümüs, Christian Skoda, Niclas Pilz, Oliver Kragl

 

Die Spieler reisen am Sonntag direkt zum Pokalendspiel nach Wendschott an!

 

 

26. Juni:

Team Peine / Wolfsburg gewinnt in Haldensleben mit 4:3 

gegen die Landesauswahl von Sachsen-Anhalt.

 

In einem interessanten Freundschaftsspiel standen sich Spieler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gegenüber. 

11 Spieler der U13 des VFL Wolfsburg, verstärkt mit 4 Spieler aus Peine

(Rene Rieger, Dominik Franke, Steven Allerkamp und Maik Koschwitz) 

spielten gegen eine Auswahl der Stützpunkte von Sachsen-Anhalt 

(unter anderem Spieler vom 1.FC Magdeburg und dem Halleschen FC).

In einem munteren Spielchen gingen die Niedersachsen durch 2 Tore von Niclas Pilz

mit 2:0 in Führung und weitere klare Möglichkeiten wurden noch ausgelassen.

Man spielte etwas nachlässiger und wurde prompt bestraft, innerhalb weniger Minuten

stand es 2:2, ehe Kevin Wolze per 11m (Foul an Niclas Pilz) kurz vor der Pause das 3:2 erzielte.

Doch kurz nach dem Wiederanpfiff 11m für Sachsen-Anhalt und es stand 3:3.

Weitere Großchancen wurden nicht genutzt und es sah schon nach einem Unentschieden aus,

doch durch einen schönen Volleyschuß von Maik Koschwitz gingen die Niedersachsen

wieder in Führung und gewannen so verdient mit 4:3.

 

Alles in allem ein guter Test für beide Teams!

 

 

22. Juni:

U13 verliert mit 2:3 (0:2) gegen TeBe Berlin (Nordcup).

 

Im letzten Spiel des Nordcups ging die U13 als Verlierer vom Platz, was nicht nötig war ...

In den ersten Minuten hatte man mehr vom Spiel und die "Einstellung" stimmte auch. Doch meist war vor dem 16er Schluß oder man zielte nicht gut genug. Als nach 20 Minuten 5x gewechselt wurde kam etwas Unordnung ins Spiel und schon 1 Minute später stand es 0:1. Kurz danach eine große Chance für den VFL (Felix B. tauchte allein vor dem TW auf), doch kurz danach das 0:2 (Ballverlust, unnötiges Foul, Freistoß, TW klatscht nur ab und Tor ...). 

In der 2.Halbzeit versuchten die Jungs alles, waren aber oft zu hektisch und viele Ballverluste waren die Folge. Zwei Riesenchancen (Björn und Felix B. allein vor dem TW) konnten nicht genutzt werden und dann stand es plötzlich 0:3 (Ballverlust, Freistoß, kurz ausgeführt und Tor ...).

Kurz vor dem Ende fielen dann doch noch die Anschlußtreffer durch Björn (allein vor dem TW) und Christoph (Abstauber nach Freistoß), doch dann war Schluß.

 

Die kämpferische Einstellung stimmte heute, doch viele Fehler (Ballverluste, Stellungsfehler) prägten das Spiel. Auch konnte man sich gegen die körperlich etwas überlegenden Gäste kaum durchsetzen.

 

 

 

19. Juni:

NFV-Meisterschaft der D-Junioren in Barsinghausen: U13 belegt den 2.Platz.

 

Trotz eines 6:1 Erfolges im letzten Spiel gegen den Sieger vom Stützpunkt Stade 

wurden die kleinen Wölfe "nur" 2.

 

Bereits im 1.Spiel am Mittwoch verschenkte man einen Sieg gegen die Auswahl von Göttingen. Nachdem man "endlich" mit 1:0 in Führung (Kopfball von Kevin Wolze nach einer Ecke) gegangen war, lud man die Göttinger kurz danach zum Ausgleich ein, was sie auch nutzten.

Durch weitere Nachlässigkeiten wären weitere Gegentore möglich und selbst übertraf man sich im Auslassen der Torchancen.

 

Im 2.Spiel gegen den Stützpunkt Lindhorst spielte man etwas konzentrierter und die U13 gewann sicher mit 5:0 (Tore: Christoph, Kevin, Oskar, Niclas und Christian). Zu erwähnen sei hier noch, 

daß der Gegner einen Handelfmeter (zum möglichen 1:1) nicht nutzen konnte 

und man 12x (!) ins Abseits lief !

 

Nach dem Abendessen, einem Spaziergang mit einer kurzen Besprechung 

klappte die Bettruhe hervorragend. Morgens dann Frühstück und weiter ging 's.

 

Im 3.Spiel gegen Dötlingen ging es etwas besser los:

Durch das 1:0 durch Christian Skoda schien man die Partie im Griff zu haben, aber wieder brachte ein Abwehrfehler das 1:1. Jetzt wachten die kleinen Wölfe endlich auf und durch 2 schnelle Tore durch Christian und Olli gewann man schließlich verdient mit 3:1.

 

... um gleich wieder einzuschlafen...

Trotz wiederholten Hinweisen, Tipps und ... lag man im 4.Spiel gegen den Stützpunkt Bissendorf schnell mit 0:2 (Fehler ...?) in Rückstand. Bis zur Pause erzielte man zwar noch das 2:2 (Niclas und Olli), aber zu mehr reichte es nicht mehr.

 

Das letzte Spiel gegen den Sieger vom Stützpunkt Stade war bedeutungslos geworden,

die Stader gingen nicht mehr so konzentriert ins Spiel (sie standen bereits als Sieger fest und einer ihrer Spieler verletzte sich kurz vorher schwer) und so kam es zu einem 6:1 (1:1).

Bereits nach 30 Sekunden führten die Spieler aus Stade mit 1:0 ( Fehler, Fehelr, ggrrrrr ....),

dann zeigten die Wölfe wozu sie fähig sind und erzielten noch vor der Pause das 1:1,

in der 2.Halbzeit spielte die U13 nur noch auf ein Tor und weitere Tore waren die Folge.

Am Ende stand es verdient 6:1 durch Tore von Kevin 2x, Christoph 2x, Olli und Christian.

 

Spiele von Stade:

 - Lindhorst    5:0

 - Bissendorf  4:3 ( nach 1:3 Rückstand ! )

 - Göttingen   4:3 ( nach 1:3 Rückstand ! )

 - Dötlingen   5:1

 - Wolfsburg  1:6

 

Fazit:

Man hat wieder eine Menge gelernt, 

gesehen, wie es geht und oft gesehen, wie es nicht geht !!!

 

Man kann sich nicht damit zufrieden geben, das Trikot des VFL Wolfsburg zu tragen

und zu denken, es geht von alleine ...

 

Deswegen, weiter trainieren und Gas geben (vorne, hinten und in der Mitte auch)

und Kopf hoch ...!

 

"Lebbe geht weiter" würde Steppi sagen !

 

 

 

14. Juni:

U13 gewinnt mit 5:2 gegen Sparta Göttingen.

 

In einem interessanten Freundschaftsspiel gewann die U13 verdient mit 5:2 (2:0). In einer überlegen geführten 1.Halbzeit schossen Niclas Pilz und Christian Skoda die Wölfe in Führung.

Obwohl in der Halbzeit 5x gewechselt wurde erhöhte gleich nach der Pause Niklas Hahn auf 3:0.

Nach weiteren 4 Wechseln in der Abwehr (Wolze, Plagge, Gehrmann und Kragl) und 

2 Abwehrfehlern stand es plötzlich nur noch 3:2! Doch man konzentrierte sich noch mal 

und Oskar Renner schoss noch 2 schöne Tore.

 

Anschl. wurde mit den Eltern kräftig gefeiert, 

besonderen Dank an die Eltern für die tollen Salate und ..., 

und an unsere beiden Grillmeister Thomas + Thomas!

 

Das Rückspiel der Väter gegen die Söhne gewannen die kleinen Wölfe knapp mit 7:3.

 

 

11. Juni:

U13 gewinnt mit 4:1 beim Meister SV Reislingen !

 

Im letzten Punktspiel der Kreisliga Wolfsburg besiegten die jungen Wölfe die Mannschaft vom SV Reislingen/Neuhaus souverän mit 4:1. 

Nach einem Freistoß von Kevin Wolze köpfte Christoph Gehrmann zum 1:0 ein 

und Olli Kragl brauchte den Ball nach schöner Vorarbeit von Niclas Pilz nur noch zum 2:0 über die Linie drücken. Nach einem Mißverständnis zwischen Kevin und "Torwart" Maik Mertens ("nimm du ihn, ich hab ihn sicher ...") erzielten die Reislinger das 1:2 noch vor der Pause. 

In der 2.Halbzeit hatte die U13 auch nach einigen Wechseln das Spiel in Griff

und kamen durch Tore von Christian Skoda ("Pizarro-Lupfer") und Niclas Pilz (nach einem Konter in der letzten MInute) zum 4:1. 

"Torwart" Felix Plagge hatte in der 2.Halbzeit einen ruhigen Tag.

 

07. Juni:

U13 gewinnt das Punktspiel gegen VFR Eintracht Nord mit 21:1 !

Da der VFR nur mit 8 Spielern angereist war, hatten die kleine Wölfe leichtes Spiel.

Obwohl man in der 1.Halbzeit viel zu lässig gespielt , viele Chancen "verstolpert  und viel zu oft im

Abseits gestanden hatte, führte man zur Pause mit 9:0 (Tore durch Björn 3x, Christian 2x, Olli 2x, 

Oskar und Niclas. In der 2.Hälfte ging das Scheibenschießen munter weiter, obwohl man auch hier 

noch viel zu kompliziert spielte. Viele schöne Tore sahen die Zuschauer durch Oskar 3x, Christoph 2x, Olli, David, Mehmet, Kevin, Felix Bammel, Christian und Maik. Einmal "entwischte" ein Stürmer vom VFR 

und der einzige Schuß traf. Endstand 21:1

 

Heute stand der 7.Torwart im Tor! Neben den etatmäßigen Torhütern Jan und Hossein halfen bereits beide C2-Torhüter (Philipp Grabenhorst und Daniel Strübing) aus und aus den eigenen Reihen war bereits Kevin

und heute Maik und Felix Plagge im Tor.

 

05. Juni:

U13 gewinnt das Punktspiel in Almke mit 9:0.

Einfach zu warm zum Fussballspielen ! Obwohl man sich gerade in den ersten Minuten mehr 

vorgenommen hatte, blieb es in der 1.Halbzeit beim "Sommerfussball" und einer 3:0 Führung 

durch Tore von Björn und 2x Olli.

Nach der Pause spielte man "einfacher" und so fielen die Tore zwangsläufig: 

es trafen noch 2x Christoph, Björn, Fabian Sp., David und Mehmet mit schönem Kopfball. 

Es gab weitere hochkarätige Chancen und auch Co-Trainer Thomas forderte noch ein 10.Tor, 

aber es wollte nicht mehr fallen (Wette verloren). 

Auch spielten viele Jungs auf ungewohnten Positionen, was sie aber sehr gut machten!

 

Nach dem Punktspiel am Samstag geht es mit einigen Eltern und vielen Spielern ins "Trainingslager"

nach Hohne: viel Zeit fürs Baden, Kicken, Kegeln, Tennis + Magic-Karten spielen oder 

einfach so im "Strandkorb sitzen"...

 

02. Juni:

U13 in Berlin !

Ein tolles Erlebnis hatten die Jungs der U13 mit dem Besuch des DFB-Pokalendspiels in Berlin!

Bereits am Freitag erfolgte die Anreise nach Berlin-Spandau, wo die Jungs bei den netten Gasteltern des SC Staaken

untergebracht waren. Am Samstag fand dann ein Turnier mit 6 Mannschaften statt. Etwas ungewöhnlich die Bedingungen:

Gespielt wurde zwar mit 11 Spielern, aber auf kleine Tore, die auch noch am 16er standen (und auf Kunstrasen), 

aber Hauptsache Fußball!

Im 1.Spiel gab es ein 0:0 gegen 1.FC Magdeburg, danach ein 1:0 gegen TeBe Berlin. Im Spiel gegen SC Staaken

ließ man mehrere gute Chancen aus und ein Konter der Berliner brachte die Entscheidung: 0:1. Gegen Union Berlin

konnte die Jungs einen 0:1 Rückstand aufholen und gewannen verdient 2:1. Im letzten Spiel gegen Bayern München

entschied ein "Sonntagsschuß" das Spiel, obwohl man noch alles versuchte, blieb es beim 0:1.

Die Jungs spielten einen guten Ball, versuchten bei der Hitze alles, vergaßen ab und zu ein Tor zu schießen (grrrrhhhh)

und machten ein paar Fehler, die der Gegner nutzte ...

 

Danach ging es zum DFB-Pokalendspiel: 

Zusammen mit den Spielern von Bayern München fuhr man mit dem Bus ins Berliner Olympiastadion

und die meisten Jungs feierten den Bayern-Sieg. Anschl. ging es wieder zu den Gasteltern und am Sonntag

erfolgte die Rückreise.

 

Herzlichen Dank noch mal an die Gasteltern des SC Staaken, an Karin + Detlef Dowall (da waren die Trainer untergebracht) 

und an Ulrich Reimann mit Familie für die Einladung, Unterbringung und nette Betreuung !!!

 

Am Abend ging es dann noch zum Länderspiel in die Volkswagen Arena ...

 

28. Mai:

U13 im Pokalfinale !

In einem tollen Pokalspiel gewann die U13 gegen SV Reislingen/Neuhaus (Tabellenführer) mit 6:3 (2:1).

Bereits in der 1.Halbzeit bestimmten die Wolfsburger das Spiel und gingen verdient durch Tore von

Felix Plagge und Niclas Pilz mit 2:0 in Führung. Nach einem (mehrere !) Abwehrfehler konnten die Reislinger

noch vor der Pause verkürzen. Nach der Pause kamen die körperlich überlegenen Reislinger besser ins Spiel

und kamen nach einem Konter zum Ausgleich. Doch die kleine Wölfe schlugen zurück ! 

Nach Toren von Christoph Gehrmann 2x, Olli Kragl und Fabian Spahn stand es inerhalb kürzester Zeit 6:2 !

Kurz vor Schluß fiel zwar noch das 3:6 nach einem direkten Freistoß ("angepfiffen"?), 

aber das war es dann auch. 

Das Pokalfinale findet am 29.06.03 in Wendschott (Uhrzeit ?) statt.

 

Danach ging es zur Siegesfeier mit Spielern + Eltern in den Keller vom Co-Trainer Thomas Heering,

wo man sich auch noch nebenbei das Champions-League-Finale ansah. 

Mehr Spaß brachte aber das Kicken im Garten (Top-Rasen !) von Thomas ...

 

25. Mai:

3:4 Niederlage bei Werder Bremen

In einem interessanten und gutem U13-Spiel verloren die kleinen Wölfe etwas unglücklich 

in der letzten Minute mit 3:4. Ehe man sich an das Spiel auf dem (alten) Kunstrasen gewöhnt hatte,

stand es bereits 0:2. Danach kam man besser ins Spiel und kam durch 2 schöne Tore durch Olli Kragel

und David Hilsberg zum Ausgleich. Doch bereits eine Minute später gingen die Bremer wieder in Führung.

So ging es auch in die Pause. In der 2.Halbzeit spielte sich das Geschehen meistens in der Bremer-Hälfte ab

und die Wölfe hatten einige gute Möglichkeiten, doch es reichte nur zum 3:3 durch einen schönen Volley-Schuß

von Fabian Spahn. Alle warteten schon auf den Schlußpfiff, doch dann fiel doch noch der glückliche Siegtreffer

für die Bremer. Alles in allem ein tolles Spiel von beiden Mannschaften!

 

Hier der Bericht von der U13-Seite von Werder Bremen ... (P.S. ... dem stimme ich zu ...)

Beim letzten Heimspiel des NordCups am Sonntag gegen die Vertretung des Bundesligisten Wolfsburg machte es die U13 noch einmal richtig spannend. Christian Kleine Holthaus köpfte nach einer Ecke in der zweiten Minute mustergültig zum 1:0 ein. Ebenso schön war auch der Freistoß von Julian Kitkowski, der in der zehnten Minute aus knapp 20 Metern traf. Es roch schon etwas nach einer Vorentscheidung, doch die Rechnung machten die Bremer ohne die Gäste. Nach dem zweiten Tor schaltete die U13 einen Gang zurück, und das Spiel nach vorne schien nicht konsequent genug. Die Kommunikation, die in den ersten Minuten noch stimmte, wurde nach und nach schlechter, und die 'Wölfe' kamen zu ihren ersten Möglichkeiten. Irgendwann hielt die Verteidigung der U13 dem Druck nicht mehr Stand, und Wolfsburg konnte nach dem Anschlusstreffer zudem noch den Ausgleich erzielen. Aber die Antwort der U13 kam Prompt. Nur eine Minute nach dem Ausgleich konnte Karim Bellarabi den Ball nach einem schön gespielten Pass von Gökhan Aktas am Torhüter vorbei schieben. Mit diesem 3:2 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Wolfsburger wieder Oberwasser. Der Kapitän der Gäste schaltete sich nun häufig in die Offensive ein und hatte durch seine Größe oft einen Vorteil in den Zweikämpfen. Dadurch strahlte er enorme Gefahr aus, was die U13 mehr und mehr überforderte. Zwar hatte auch Werder noch zwei gute Möglichkeiten durch Michael Jablonowski, doch der Ausgleich auf der anderen Seite fiel in der 50. Minute mehr als überfällig. Die U13 kam ins Wanken, und der VfL hatte durchaus noch Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Doch die taktische Umstellung, sich wieder mehr um die Defensive zu kümmern, und Werder die Spielgestaltung zu überlassen entwickelte sich für die U13 zum Glücksfall. In der letzten Minute kam Kleine Holthaus auf der linken Seite zum Schuss, den der Wolfsburger Torhüter nicht parieren konnte. Karim Bellarabi war zur Stelle und konnte den Nachschuss im Tor unterbringen. 

 

24. Mai:

5:3 Erfolg über Tabellenführer TSV Sülfeld !

Nach einer überzeugenden 1.Halbzeit lag man durch Tore von Björn Beith (2 Abstauber) und Kevin Wolze

durch Foulelfmeter zur Pause mit 3:0 in Führung. In der 2.Halbzeit vergaß man das Toreschießen 

und so kam es wie es kommen musste. Nach  Kontern und einem schlechten Zweikampf- und Abwehrverhalten

stand es plötzlich 3:3! Kurz vor Schluss schoss Maik Mertens nach einem Konter das 4:3 und Niclas Pilz

erhöhte, wieder nach einem Konter, sogar noch auf 5:3.

Spielerisch war man den 1-2 Jahre älteren Sülfeldern klar überlegen, 

nur im Torabschluß (Chancenverwertung) und im Durchsetzungsvermögen ("sich durchsetzen wollen")

fehlte es in der 2.Halbzeit.

18. Mai:

Im Nordcup-Spiel bei Holstein Kiel gewann die U13 klar mit 8:3. Obwohl man durch einen Torwartfehler

früh mit 0:1 in Rückstand geriet, spielten die Jungs guten und erfolgreichen Fußball. Nach Toren durch 

Oliver Kragl (2x), Christoph Gehrmann und Kevin Wolze mit einem verwandeltem Foulelfmeter ging man 

mit einem 4:1 in die Pause. Auch nach 5 Spielerwechseln konnten die jungen Wölfe das Spiel dominieren.

Durch weitere Treffer von Oliver Kragl und Oskar Renner stand es bereits 6:1, ehe die Kieler durch 

einen Konter  und einen schönen Freistoß auf 3:6 verkürzen konnten. Danach ging es wieder nur in 

eine Richtung: die Folge war das 7:3 durch Maik Mertens und das 8:3 durch Felix Bammel.

 

Bis auf Kleinigkeiten (Einwürfe, ...) war das Trainer-Team sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs,

da ja die meisten Spieler bereits gestern in Peine im Einsatz waren.

 

17. Mai:

Beim NFV-Sichtungsturnier qualifizierte sich die U13 mit 5 Siegen für die Endrunde am 18. und 19. Juni

in Barsinghausen. Nach Siegen gegen den Stützpunkt Peine mit 2:1, einem 5:0 gegen den

Stützpunkt Gifhorn/Wesendorf, 4:0 gegen BS/Ölper und einem 2:0 gegen Hildesheim/Asel kam es zum

"Endspiel" gegen die punktgleiche Mannschaft vom Stützpunkt Salzdahlum. Aber auch hier behielten

die Jungs die Oberhand und gewannen sicher mit 3:0. 

 

14. Mai:

Im Punktspiel gegen Mörse/Ehmen gewann die U13 mit 3:1 (3:1). Man ließ Ball und Gegner laufen

und ging durch Tore von Fabian Spahn und David Hilsberg mit 2:0 in Führung. 

Nach einer Ecke, die zunächst abgewehrt wurde und einem Schuß aus dem Hinterhalt verkürzte Mörse

auf 1:2. "Torwart" Kevin Wolze sah da nicht gut aus und wohl auch "in die Sonne".

Kurz vor der Halbzeit erhöhte David Hilsberg nach schöner Vorarbeit von Christoph auf 3:1.

Nach dem Wechsel vergab man noch einige Großchancen und so blieb es beim 3:1.

 

10.+11. Mai:

Am Samstag nahm die U13 an einem Benefiz-Turnier in Heiligendorf  teil.

Die Jungs spielten gegen die meist 2 Jahre älteren Gegner guten Fussball (Kleinfeld) 

und das ganze Turnier war ein schöner Erfolg zu Gunsten von Michael Temme !

 

Am Sonntag ging es im Nordcup gegen den FC St.Pauli. 

In der ersten Halbzeit dominierten die jungen Wölfe das Spiel und gingen durch Tore von Christian Skoda 

und Christoph Gehrmann verdient mit 2:0 in Führung. Nach dem Wechsel ging es oft hin und her und 

die Hamburger kamen zum Anschlußtreffer. Chancen auf beiden Seiten in der 2.Halbzeit. 

Mit der letzten Aktion (Freistoß aus 30m) "fiel" noch der Ausgleich.

Im anschl. 11m-Schießen zielten die Jungs aus St.Pauli besser (4 Schüsse = 4 Treffer), wobei beim VFL

Christian Skoda und Felix Plagge verschossen.

 

07. Mai:

Pokal: 3:2 Sieg in Fallersleben!

 

Pflichtsieg  durch Tore von Christoph (Kopfball !), Björn und Olli.

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben ...! 

Halbfinale am 28. Mai in Wettmershagen!

 

01. Mai:

Nordcup: 4:3 Sieg gegen den HSV !

Nach einem schnellen 0:2 Rückstand kam man besser ins Spiel und kurz vor der Pause erzielte Christian Skoda

den Anschlußtreffer zum 1:2. Nach einigen Wechseln und Umstellungen schoß Olli Kragl das 2:2 und kurz danach besorgte der kurz zuvor eingewechselte Oskar Renner die 3:2 Führung. Nun hatten die kleinen Wölfe das Spiel

fest im Griff und nach einem sehenswerten Konter schoß Christian Skoda zum 4:2 ein. Kurz vor Schluß schlichen sich doch einige Nachlässigkeiten und Konzentrationsprobleme ein und so konnte der HSV nach einem Abwehrfehler

noch zum 3:4 verkürzen. 

Alles in allem ein verdienter Sieg in einem guten Spiel!

 

Beim anschließenden gemeinsamen Grillen ließ man den Tag ausklingen ...

 

27. April:

U13 gewinnt das Bundesliga-Nachwuchsturnier in Lüneburg!

Mit guten Leistungen konnte man wie bereits im Sommer diesen Leistungsvergleich für sich entscheiden.

Wie die Feuerwehr legten die kleine Wölfe im 1.Spiel gegen VFL Lüneburg los. 

Durch Tore von Christoph Gehrmann ("lange Ecke"), Kevin Wolze ("Tor des Monats" aus 18m in den Winkel)

und Fabian Spahn ("Abstauber") führte man schnell mit 3:0. Nach einigen Spielerwechseln und

Konzentrationsproblemen blieb es trotz weiterer Chancen bei diesem Ergebnis. 

Im 2.Spiel gegen Hertha BSC

ging man durch ein schönes Tor von Niclas Pilz mit 1:0 in Führung. Auch hier hatte man mehrere Möglichkeiten

zu weiteren Treffern, nutzte diese aber nicht. In den letzten Minuten "bettelte" man förmlich um ein Gegentor, 

das auch in der Schlußminute fiel.

Nach einer kurzen "Ansprache mit kleinen Tipps" vom Trainer und einem leckeren Mittagessen (Nudeln)

ging es im 3.Spiel gegen Werder Bremen, die bis dahin ihre 3 Spiele gewonnen hatten. 

Auch hier ging man durch eine schöne Einzelleistung durch Christina Skoda mit 1:0 in Führung. Mit gutem 

Spiel und kämpferischem Einsatz verteidigte man den Vorsprung, hatte aber auch in diesem Spiel weitere

Möglichkeiten zu Toren.

Im letzten Spiel mußte man gegen die bisher sieg- und punktlosen Hamburger antreten. Hier tat man sich

zunächst schwer. Dann startete Fabian Spahn ein tolles Solo, drang in den Strafraum ein und fiel.

Klares Foul (Schuh ausgezogen und Fabi mußte ausgewechselt werden) aber kein Pfiff!

Kurz danach zielte Torjäger Olli Kragl endlich einmal richtig und "donnerte" den Ball unter die Latte

zum 1:0 in die Maschen. Auch in diesem Spiel ließ man weitere klare Möglichkeiten aus, so daß es beim

knappen Sieg blieb, der aber zum Turniersieg reichte!

 

Ein gelungenes Turnier (Lob an den VFL Lüneburg) mit überwiegend guten Leistungen.

 

P.S. 

Die ersten 15 Minuten spielte man gegen 12 Lüneburger ! Erst nach dem 3:0 bemerkte man den Fehler.

Danach war es ein "ausgeglichenes Spiel", das auch mit 3:0 endete ...

 

26. April:

Kurioses und Sonstiges:

 

- Trainer wurde geblitzt! 

Auf der Fahrt nach Salza wurde der Bus des Trainers im Harz (Torfhaus) geblitzt, 9 km/h zu schnell, 15 Euro Strafe !

 

- Spieler läuft gegen Laterne!

Auf dem Weg zum Bundesligaspiel VFL-Bayern lief U13-Spieler Freddy gegen eine Straßenlaterne auf der Berliner

Brücke. Er war so im Gespräch vertieft mit Felix und Mehmet, daß er diese "kleine Laterne" glatt übersah!

 

- Skoda im Graben !

Schlagzeile in der WAZ ! Aber zum Glück war es nicht U13-Spieler Chrissi Skoda, der im Graben lag,

sondern ein angetrunkener Autofahrer, der dort sein Auto geparkt hatte.

 

25. April:

Tolles Spiel gegen VFB Peine von beiden Mannschaften ! Durch Tore von Olli, Christian und Christoph 

per Foulelfmeter (Foul an Olli) gewann die U13 mit 3:2 (1:1) . Nachdem man schon in der 1.Halbzeit viele

klare Chancen (100%ige) ausgelassen hatte, bekam man nach einem Fehler sogar das 1:1.

In der 2.Halbzeit ging es so weiter: hohes Tempo von beiden Mannschaften und viele Chancen für die Grün-Weißen,

aber nur ein Tor durch Chrissi Skoda. Nach einem weiteren Fehler kurz vor Schluß stand es plötzlich 2:2.

Kurz danach wurde Olli nach einem Konter gefoult und Christoph verwandelte den 11m "sicher" !

 

18. April:

Große Überraschung an meinem Geburtstag!

Die gesamte Mannschaft der U13 stand auf meiner Terrasse und sang ein "Ständchen",

anschl. gab es noch ein "paar Geschenke", ein "langes Gedicht" und auch noch eine "Zugabe".

Auch viele Eltern waren mitgekommen und so blieb es nicht bei einer "Geburtstagsrunde"...

 

Vielen Dank für die tolle Überraschung, gut gemacht Jungs (... und auch Eltern).

 

16. April:

Im Freundschaftsspiel gegen den VFL Herzberg ließ man Ball und Gegner laufen und gewann sicher mit 5:0 (1:0),

bereits in der 1.Halbzeit wurden hochkarätige Chancen ausgelassen und so sahen die Zuschauer nur ein 

schön herausgespieltes Tor von Fabian Spahn. In der 2.Halbzeit schossen dann Freddy Korsch und Olli Kragl 

(endlich wieder mit Torjäger-Schuhen) mit 3 Toren ein verdientes 5:0 heraus. 

Trotzdem waren die ersatzgeschwächten Herzberger mit dem Spiel zufrieden,

 vielen Dank noch mal für den Besuch !

 

P.S. 

ein Spieler hat dunkelblaue PUMA-Fußballschuhe (leider ohne Torgarantie) abzugeben, 

bei Interesse bitte Info per Mail, ich leite es weiter ...

 

Am Samstag, 19. April, sind wir wieder Balljungs bei unseren Amateuren, beim letzten Mal gab es einen sicheren 5:0 Sieg,

das sollte ein gutes Omen für die Spieler um Coach Michael Krüger sein !

 

13. April:

Interessante Vergleiche gegen die U13 von Arminia Bielefeld. 

 

Die Jungs von Trainer Marvin Kuhlmann reisten am Samstag an 

und übernachteten in der Jugendherberge in Wolfsburg.

 

Am Samstag gab es ein 3:2 (0:0) für Bielefeld. In einem ausgeglichenem Spiel schossen die Bielefelder

gleich nach der Halbzeit 2 schnelle Tore und die jungen Wölfe konnten lediglich nur noch 2x verkürzen.

Nach dem Spiel konnte man bei einem gemeinsamen Essen (Dank an die Eltern!) noch die ein oder andere 

Spiel-Szene diskutieren. Abends traf man sich noch zur "Trainer-Besprechung im Paulaner".

 

Sonntag fand das Spiel im alten VFL Stadion statt. Vielleicht dadurch extra motiviert hatten die

Wolfsburger diesmal den besseren Start und gewannen nach einer 2:0 Halbzeitführung am Ende verdient mit 4:2.

Auch in diesem Spiel ging es oft hin und her und beide Mannschaften hatten genügend Chancen für weitere Tore

und auch der Schiedsrichter pfiff in einigen Situationen etwas "unglücklich".

Anschließend traf man sich in der VFL Gaststätte zum Mittagessen und dann ging es in die neue Arena zum

Niedersachsen-Derby. Gegen 20 Uhr machten sich die Bielefelder wieder auf die Heimreise.

 

Ein interessantes und gelungenes Wochenende (bei traumhaften Wetter) ging zu Ende ...

 

06. April:

"Hacky" (Trainer von Hanover 96) organisierte ein interessantes U13-Turnier:

Im 1.Spiel gegen Fortuna Düsseldorf kam man nach anfänglichen 5 "Schlafminuten" gut ins Spiel,

leider konnte man die größeren Spielanteile nicht nutzen, um in Führung zu gehen.

Nach 2 groben Abwehrfehlern verlor man mit 1:2 (Chrissi Skoda traf zum zwischenzeitlichen  1:1).

 

Zerfahrenes Spiel in den ersten Minuten gegen Gladbach, erst nach dem glücklichen 1:0 durch einen

schönen Schuß von Maik Mertens kam man besser ins Spiel. Wieder nach einem groben Abwehrfehler

schossen die kleinen Borussen noch den Ausgleich.

 

Im letzten Spiel machte sich doch bemerkbar, daß man nur einen Auswechselspieler hatte und die Kraft doch

merklich nachließ. Trotzdem gab man sich nicht auf und ließ nur einen Treffer (nach einem groben Abwehrfehler)

zu.

 

Spielerisch konnte man mit allen Mannschaften mithalten, im läuferischen und kämpferischen Bereich hatte

man doch erhebliche Nachteile, und auch mit dem aggressiven Spiel hatten viele Spieler  so ihre Probleme,

so daß man im Durchsetzungsvermögen oft nur 2.Sieger war, aber ...

... wir haben wieder viel gelernt!

P.S. Die groben Abwehrfehler sind nicht damit zu entschuldigen, daß 3 Abwehrspieler nicht dabei waren.

 

 

05. April:

Das Freundschaftsspiel bei der FSG Salza wurde mit 2:0 gewonnen. Die Qualität des Spiels litt etwas unter dem starken Wind und der "wunderschönen Anreise durch den Harz"!

Nach einem gemeinsamen Essen machte man sich wieder auf den Heimweg.

 

26. März:

Mit 9:1 gewannen die jungen Wölfe gegen die C1 des TSV Grußendorf. Nach dem 0:1 nutzte man die Chancen,

und in der 2.HZ wurde man noch durch viele Abwehrfehler begünstigt. Bei den Eltern war teilweise mehr

"Einsatzbereitschaft" zu erkennen als bei den Spielern selbst. Das änderte sich in der 2.HZ.

 

22. März:

Einen sicheren Sieg (9:0), ohne zu überzeugen, gab es gegen die U13 vom SSV Vorsfelde. Ohne richtig gefordert

zu werden, spulte man das Fußball-Pensum herunter. Man hat gesehen, daß noch viel Arbeit und Training erforderlich ist. Auch in Sachen "Konzentration", "Einstellung", "Wille" und "Einsatzbereitschaft" gilt für

alle, sich zu überprüfen ...

20. März:

Eine verdiente 1:4 Niederlage gab es im Punktspiel in Vorsfelde. Bereits nach 8 Min. lag man mit 0:2 hinten, 

man hatte zwar mehr vom Spiel, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Gegen die "robust" spielenden

 Vorsfelder wurde der Ball nur "ängstlich" bis zum gegnerischen 16er gebracht und dann war meistens Schluß 

mit der Gefahr. Nach einer Flanke ("keiner stört") köpften die Vorsfelder locker zum 3:0 ein.

In der 2.Halbzeit spielte man sich zwar viele Chancen heraus, aber man konnte nur noch zum 1:4 ("Konter zum 0:4") verkürzen. In den letzten 15 Minuten hatten die 23.Akteure mehr mit der Dunkelheit zu tun ...

 

Oliver Kragl, Christoph Gehrmann, Niclas Pilz und Mehmet Ali Gümüs nehmen vom 21. - 23.03.03 an einem

NFV- Lehrgang in Barsinghausen teil.

 

15. März:

Erfolgreiches Wochenende für die U13 !!!

Im Punktspiel der C-Jugend Kreisliga gewann die Truppe um "Chef-Trainer" Thomas Heering souverän mit 3:0 !

In einem überlegen geführtem Spiel schossen Felix Bammel in der 1.Halbzeit, Maik Mertens (11m) und Kim Kemnitz aus der U12 in der 2.HZ die Tore für die jungen Wölfe. Philipp Grabenhorst aus der C2,  Kim Kemnitz und Mirco Müller aus der U12 halfen aus und machten ihre Sache ausgezeichnet, danke noch mal ... !

Leider kam der Schiedsrichter nicht !!! 

Danke auch an Christian Pilz, der den Schiri-Part übernahm und das Spiel auch ohne Pfeife sicher über die Runden brachte.

 

Beim Hallenturnier in Lüneburg ("Heideteller") gewann die Truppe um Trainer Frank Plagge auch das letzte Hallenturnier der Saison und sicherte sich mit ihrem 4.Turniersieg in Folge den Wanderpokal "Heideteller".

Mit 8 Siegen und 32:1 Toren marschierten die Jungs sicher durch das Turnier und spielten auch noch einen schönen Fußball.

 

Auch "Fan" Gaby W. war mitgereist und konnte wieder mal einen Turniersieg miterleben,

es muß wohl doch einiges am "blauen PUMA-Pullover" des Trainers liegen ( ...?...). 

 

08. März:

Gute Leistungen in den Gruppenspielen und ein tolles und spannendes Finale beim Turnier in Vorsfelde.

Die Entscheidung fiel erst kurz vor Schluß durch ein Kopfballtor von Freddy !

 

Da Hossein z.Zt. verletzt ist (Fingerbruch), mußte Jan bei beiden Mannschaften in den Gruppenspielen 

im Tor spielen, doch was im Endspiel machen? 

Man fragte beim SSV Vorsfelde nach, ob der TW aushelfen könnte 

und dann stand Robert Logdeser im Tor bei VFL 2. Robert hielt seinen Kasten sauber und hielt hervorragend!

 

Vielen Dank an Robert und den SSV Vorsfelde !

 

Kevin Wolze gewann beim 9m Schießen (3 Spieler pro Mannschaft) gegen Olaf Timmas eine Kiste Gummibärchen!

 

Auch Gaby W. war endlich mal wieder bei einem Turnier und konnte einen Sieg miterleben.

Man munkelt aber, daß sie sich bereits morgens um 6 Uhr in die Halle geschlichen hatte !

 

03. März:

Nicht nur das Turnier in Westerstede gewann die U13, sondern auch das Mannschafts-Torwandschießen mit 8 Treffern! Auch bei der Tombola wurden viele Preise abgeräumt...

Vielleicht waren das einige Gründe für die Leistungen in den Gruppenspielen.

Gegen Westerstede gab es die Forderung "es wird erst nach dem 3:0 gewechselt",

wahrscheinlich hatten die Spieler so viel Spaß am Spielen, daß der 3.Treffer erst nach 9:20 Min. fiel !

 

Im Halbfinale bäumten sich die Jungs nach einem 0:2 gegen die Niederlage und erreichten noch das 9m Schießen,

hier trat mal wieder Kevin Wolze an, der bereits 2x im Finale verschossen hatte..., und er traf !

Nachdem Maik und Olli auch verwandelt hatten und Hossein einen 9m parierte stand man im Finale.

 

Mehmet schoß ein Tor !!!

Erst nur ein halbes (abgefälscht),

auf die Frage: "Wolltest du aufs Tor schießen?" meinte Mehmet mal wieder so ehrlich: " Eigentlich wollte ich zu Kevin flanken!", 

dann "donnerte" er aber in gewohnter Manier den Ball im Finale unter die Latte zum 2:0 !

27. Februar:

Am Auswahllehrgang vom 21. - 23. März in Barsinghausen nehmen folgende Spieler teil:

Christoph Gehrmann, Mehmet Ali Gümüs, Niclas Pilz und Oliver Kragl

 

23. Februar:

Tolles Wochenende in Stuttgart ...

Mit 7 Siegen wurde man nicht nur Turniersieger, sondern stellte auch mit Kevin Wolze den

Besten Spieler des Turnier, der sich über ein neues Handy freuen konnte.

Weitere Höhepunkte waren die Besuche des Fernsehturms ( 217 m hoch) und im Automuseum von Daimler-Benz!

 

Viel Spaß brachte auch die Rundum-Bande aus Plexi-Glas nicht nur den jungen Fußballern,

sondern auch den Zuschauern, die so viel besser zuschauen konnten !

 

Fabian Spahn lief gegen Laterne!

Auf dem Weg zum Döner-Essen am Samstagabend erblickte Fabian noch einen anderen Döner-Imbiss,

sah nach links, ging weiter und ...(aua) lief gegen einen Straßenlaterne!

Glücklicherweise endstand weder Sachschaden an der Laterne noch Verletzungen an Fabi's Kopf.

 

21. Februar:

Neuer Co-Trainer wird ab dem 01.07.2003 Ex-Profi Thorsten Kohn !

 

"Icke", einer der VFL-Aufstiegshelden von 1992 hat bei folgenden Vereinen gespielt:

Spandauer BC, Hamburger SV, VFL Wolfsburg, 1.FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig, TuS Celle, MTV Gifhorn

 

Seine größten Erfolge waren der Aufstieg in die 2.Bundesliga mit dem VFL Wolfsburg und 

sein Bundesliga-Spiel mit dem HSV !

Thorsten ist 36 Jahre alt (26.06.66), verheiratet und hat 2 Kinder.

 

15. Februar:

Gestern wurde die Mannschaft informiert, daß Co-Trainer Thomas "Egon" Heering zum Saisonende aufhört.

Er wird Junioren-Torwarttrainer beim VFL und ist dann zuständig für die Torhüter von der U16 - U12 !

Wir wünschen Thomas viel Spaß im neuen Job und viel Erfolg !

 

Gespräche mit einem neuen Co-Trainer wurden bereits geführt und 

es wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben, wer der "Neue" ist.

Es sieht so aus, daß ein "Ex- Profi des VFL" den Job übernehmen wird. Name: ??? 

 

1. Februar:

Ohne Torwart nach Ibbenbüren. 

Da unsere beiden etatmäßigen Torhüter verletzt waren ( Jan hat eine schwere Kniprellung und 

Hossein eine Kapselverletzung am Finger ) mußten Maik und Kevin abwechselnd ins Tor.

Beide bekamen je ein Tor rein und Kevin mußte sogar einen Schuß halten,

sonst hatten die Beiden einen ruhigen Tag ...

 

"Betreuer sprachlos"...

Nach dem 1:1 gegen Arm. Ibbenbüren war sogar Betreuer Hartmut Korsch sprachlos,

erst nach den Finalsieg sagte er zufrieden : "... sie können es doch ..!" 

 

 

26. Januar:

Kurioses in Osnabrück ...

Nach der 2.Niederlage in der Vorrunde gegen Raspo Nahne gingen die Jungs bereits duschen, 

weil Raspo nur noch gegen Schlußlicht  BW Lohne gewinnen mußte und man nach dem Spiel

schnell nach Hause wollte.

Doch es kam, wie es kommen mußte: 

Raspo spielte nur 1:1 und somit hatte die U13 noch ganz  überraschend das Halbfinale gegen Bor. Dortmund erreicht! 

Somit mußte die Jungs sich schnell wieder die Trikots überziehen und das Halbfinale bestreiten,

das man mit etwas Pech verlor (trotzdem tolle Leistung !)

Das Spiel um Platz 3 gewann man mit einer tollen Leistung 5:0 gegen den VFL Osnabrück und

Kapitän Fabian Spahn konnte doch noch glücklich einen Pokal und einen Ball entgegen nehmen!

 

15. und 16. Januar:  

NFV-Hallenmeisterschaften der D-Junioren (U13) in Barsinghausen (Vorrunden-Gruppe 3)

 

http://www.nfv.de/tore/html/towetu13.html

 

Spiele:

VFL - Stützpunkt Hildesheim-Asel        5 : 0

VFL - Stützpunkt Hannover                   8 : 0

VFL - Stützpunkt Dötlingen                   2 : 1

VFL - Stützpunkt Veenhusen                 4 : 0

VFL - Stützpunkt Rotenburg                12 : 0

VFL - Stützpunkt Göttingen-Harste      1 : 2

 

Tabelle:

1. Stützpunkt Göttingen-Harste        18 Pkt.    24 : 11

2. VFL Wolfsburg                              15 Pkt.    32 :  3

3. Stützpunkt Hannover                     10 Pkt.    18 : 18

4. Stützpunkt Hildesheim-Asel          10 Pkt.      8 : 12

5. Stützpunkt Rotenburg                      6 Pkt.    15 : 27

6. Stützpunkt Dötlingen                       3 Pkt.     18 : 22

7. Stützpunkt Veenhusen                     0 Pkt.      9 : 31

 

Damit ist Göttingen-Harste für die Endrunde am 18. und 19.2. qualifiziert.

 

 

 

11. und 12. Januar: Hallenturnier in Hiddenhausen

 

Mannschaftsbild      VFL und SV Sundern

 

 

 

1. Dezember:  Hallenturnier in Celle

 

Mannschaftsbild