****

 

 

Hallenturnier in Göttingen

Berichte aus der Göttinger Zeitung ...

 

 

Thorsten Kohn, Tim Schalow, Pascal Wienroth, Garrit Golombek, Tim Meyer, Mario Petry, Hartmut Korsch

Nico Granatowski, Gerrit Güterbock, Tobias Krull, Ricardo Rosa, Pascal Thomsen

 

 

Nur der SCW kann Hannover 96 Paroli bieten

Mobilcom-Cup der Fußball-B-Junioren: Hannoveraner gewinnen, litauisches Nationalteam Vierter

Die litauische U-17-Nationalmannschaft und Fußballnachwuchs von Bundesligavereinen sind am Sonntag

beim Mobilcom-Cup der B-Junioren in Göttingen angetreten. Sieger des vom RSV 05 ausgerichteten Turniers wurde Hannover 96.


Göttingen
(jw). Spannend aber teilweise überhart verliefen die Begegnungen. Besonders in den Lokalderbys zwischen

Weende und den RSV 05 drohte zeitweise das Spiel zur Nebensache zu werden. Ein Spieler musste mit Verdacht

auf Handgelenkbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Hannoveraner Kicker erwiesen sich am Ende als mit Abstand stärkstes der sieben Teams. Eintracht Braunschweig und VfL Wolfsburg

folgten auf dem zweiten und dritten Platz. Lediglich einmal musste sich Hannover geschlagen geben: Der SCW gewann mit 4:3.

Die Weender landeten am Ende auf dem sechsten Platz vor der ersten RSV-Mannschaft. Das zweite RSV-Team belegte Rang fünf.


Vom vierten Platz zeigte sich Litauens Trainer Rimvydas Kockanauskas nur wenig enttäuscht: „Wir haben das Turnier nur

als Trainingslager gesehen und wollten die Kinder testen. Extra vorbereitet haben wir uns nicht.“ Was hält ein litauischer Nationaltrainer

von den Göttinger Mannschaften? „Man kann erkennen, dass die Trainer gute Arbeit machen“, schmeichelte er vor allem seinem Landsmann,

dem ehemaligen litauischen Erstligaspieler sowie Spieler und Trainer von RSV 05, Arunas Zekas. „Die Teamarbeit ist gut,

aber es gibt keine überragenden Spieler.“ Noch ein Tipp für die Göttinger? „Stärkeren Willen zeigen, den Sturm verstärken und mehr trainieren.“


Basketball beliebter


Dass in ihrem Heimatland nicht Fußball Nationalsport ist, zeigten die Litauer nach Turnierende:

Kaum war die Siegerehrung vorbei, holten sie die Fußbälle hervor – um damit Basketball zu spielen.
Zum besten Spieler des Turniers wählten die Trainer den Litauer Rokas Urbelis. Der 15-Jährige schoss ein Tor.

Mit Göttinger Fußballkollegen hat er bislang kaum Kontakt gehabt: „Dazu war die Zeit zu kurz.“ Mit dem Titel „Bester Torwart des Turniers“ darf

sich Ivan Kajic vom RSV 05 schmücken. „Er ist sehr ehrgeizig“, lobte Gustav Weitemeyer,

der als ehemaliger RSV-Torwarttrainer auch Kajic unterwiesen hatte.

 

Zum ersten Mal trat mit der Nationalmannschaft Litauens beim Hallen-Fußball-Turnier um den Mobilcom-Cup für B-Junioren-Teams eine internationale Mannschaft an. Dass sich am Ende Hannover 96 gegen die sechs weiteren Mannschaften durchsetzte, war allerdings keine Überraschung. Immerhin spielt auch der Bundesliga-Nachwuchs der "Roten" in der Regionalliga und somit höchsten deutschen Spielklasse.

Ungeschoren kam aber auch Hannover nicht durch das Turnier. Nach vier Siegen schrammte 96 vor allem im Derby gegen den Titelverteidiger und Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig (1:1) nur knapp an einer Niederlage vorbei. Die kassierten die "Roten" dann aber ausgerechnet gegen den SCW Göttingen (3:4), den späteren Sechsten der Gesamtwertung.

Der schwarz-weiße Nachwuchs sicherte sich am Ende noch vor dem Veranstalter Göttingen 05 den vorletzten Rang. Platz fünf ging an eine 05-Reservemannschaft, die kurzfristig für das Team des FC St. Pauli einsprang.

Litauens U 17-Nationalspieler (Platz vier) stellten einige Male ihre technischen Fertigkeiten unter Beweis. Eine besondere Auszeichnung erhielt Rokas Urbelis, der von den Trainern zum besten Spieler gewählt wurde. Tollen Hallen-Fußball bot auch der VfL Wolfsburg. Die Wölfe waren sogar nur mit den C-Junioren angetreten und triumphierten dennoch über den Nachbarn und späteren Cup-Zweiten Braunschweig mit 2:1.

Trotz des letzten Ranges gab's aber auch für einen 05-er noch Grund zur Freude. Ivan Kajic wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Hinterher gab's sogar noch ein Extralob. "Er hat stark gehalten und wird seinen Weg machen", kommentierte der ehemalige 05-Torwarttrainer Gustav Weitemeyer Kajics Leistung.

Die Organisatoren basteln bereits an der fünften Auflage des Turniers. Dann eventuell sogar mit mehreren Nationalmannschaften. "Wir versuchen außerdem, den FC Bayern München und Borussia Dortmund nach Göttingen zu holen", sagt Arunas Zekas vom Veranstalter.

 

 

... und hier ein LINK zum Bilderalbum vom Turnier

 

... und hier ein schönes Tor von Mario Petry (ca. 2 MB)